Steinhöfel

Der Verein LandKunstLeben hat seine Projektflächen auf dem Gelände des ehemaligen Nutzgartens des Schlosses Steinhöfel bei Fürstenwalde im Landkreis Oder-Spree. Zahlreiche Veranstaltungen zu und um die Kunst, zu gärtnerischen und gesellschaftlichen Themen werden im Laufe des Jahres durchgeführt. Mehr Informationen auf der Seite:

www.landkunstleben.de

 

 

“Luftbilder” mit freundlicher Genehmigung von Büro Regina Poly, das für die Gartenplanung verantwortlich war.

In diesem Jahr bestand erstmals die Möglichkeit an den Kochkursen von Gerry teilzunehmen. Er kochte mit alten Gemüsen direkt in und aus dem Garten und nach überlieferten historischen Rezepten.

Im Frühjahr können Tomatenjungpflanzen alter Sorten zum Eigenanbau bezogen werden.

Diese Grafik zeigt den originalen Entwurf des Schlosses Steinhöfel. Rechts die Bibliothek die weitgehend unverändert geblieben ist. Das Schloss wurde mehrfach überbaut und entfernte sich von der ursprünglichen Gestaltungsabsicht Gillys.

Hier eine zeitgenössische, stilistisch überprägte, Ansicht des Schlosses, das heute als Hotel genutzt wird...

...und Tennis auf der Wiese im Nutzgarten des Schlosses.

Im Jahr 2007 werden “Spiele und Listen” das künstlerische

Thema des Vereins LandKunstLeben sein.